FAKRO GREENSTEP,  die neue Generation von Bodentreppen!

Bodentreppen sind eine praktische Lösung für Häuser mit ungenutztem Dachraum. Sie bieten einen bequemen Zugang und ermöglichen eine effiziente Nutzung des Dachbodens, der als zusätzlicher Stauraum für saisonale oder derzeit nicht genutzte Geräte verwendet werden kann. Ihre Konstruktion trägt zu einer hohen Wärmedämmung bei und ihr modernes Design bringt Eleganz in jedes Interieur.

Warum sollten Sie in eine komfortable Dachbodentreppe investieren?

Der Dachboden ist ein zusätzlicher Raum in der Wohnung, in dem saisonale Geräte und Zubehör aufbewahrt werden. Wie kann man diesen Raum sicher und bequem erreichen? Eine bequeme Bodentreppe, die in der Decke versenkt werden kann, ist die ideale Lösung. Sie ermöglicht einen schnellen Zugang zum Dachboden und nimmt, wenn sie zusammengeklappt ist, keinen zusätzlichen Platz im Haus ein.

Was sollte man über Dachbodentreppen wissen?

Dachbodentreppen, manchmal auch Dachbodenluken genannt, sind eine hervorragende Lösung für die gelegentliche Nutzung von ungenutztem Dachraum. Sie werden in die Deckenöffnung eingebaut, deren Lage bereits bei der Bauplanung berücksichtigt werden sollte. Die Treppe sollte sich an einer Stelle befinden, an der sie leicht ausgeklappt werden kann und die Leiter frei beweglich ist. Aus Sicherheitsgründen sollte sich die Deckenöffnung nicht über der Treppe oder direkt neben einer Wand befinden, die eine Klappleiter oder eine Klappe behindern könnte.

Die neue Generation der Bodentreppe GREENSTEP

Die neue Generation der GREENSTEP Bodentreppe von FAKRO wurde gemäß der GO GREEN Philosophie entwickelt. Sie vereint Komfort und Design, wobei der Umweltschutz an erster Stelle steht. Die Dachbodentreppe GREENSTEP ist eine perfekt durchdachte, energieeffiziente Bodentreppe, die vollständig mit Polystyrol gefüllt ist und die höchsten Wärmedämmungsparameter und Ästhetik bietet. Der Komfort bei der Benutzung der Treppe wird durch die verstellbaren Füße gewährleistet, mit denen die Leiter an die Raumhöhe angepasst werden kann, sowie durch den vergrößerten Abstand zwischen der Leiter und der Luke.

Treppen nach Maß

Dank der breiten Produktpalette von FAKRO können die Bodentreppen an die individuellen Bedürfnisse der Kunden angepasst werden. Sie können aus einer Vielzahl von Zubehörteilen wie Handläufen, Geländern oder Haltegriffen wählen, um Ihren Komfort zu erhöhen. Bodentreppen sind auch als Maßanfertigung erhältlich, ideal für Sondergrößen.

Auf die Details achten

Komfort und Sicherheit stehen an erster Stelle. Alle FAKRO Bodentreppen sind nach der Norm EN 12207 geprüft, zeichnen sich durch eine robuste und stabile Konstruktion aus und haben breite, rutschfeste Stufen.  Bei den meisten Modellen sind die Füße am letzten Leitersegment angebracht. Die Materialeigenschaften dieser Füße gewährleisten, dass sie den Boden nicht zerkratzen, verleihen den Stufen ein ästhetisches Aussehen und verbessern die Stabilität der Leiter.

Einfache Montage

FAKRO Treppen werden immer montagefertig geliefert. Das bedeutet, dass sie komplett zusammengebaut sind und die Montage sich auf das Einhängen in die Decke gemäß der mitgelieferten Montageanleitung beschränkt. Durch das Montagesystem kann die Treppe leicht von zwei Personen montiert werden und die Länge der Leiter kann an die Raumhöhe angepasst werden.

Die FAKRO Bodentreppe ermöglicht eine einfache und sichere Nutzung des Dachbodens und spart gleichzeitig Platz in der Wohnung. Hohe Wärmedämmwerte und eine hochwertige Verarbeitung machen sie zu einer Wahl für viele Jahre.

Energieeffizienz

Die neue Generation der GREENSTEP-Treppe bietet mit bis zu 0,48 W/m2K einen der niedrigsten Wärmedurchgangskoeffizienten auf dem Markt. Dies ist das Ergebnis innovativer Lösungen, wie z. B. einer zu 100 % mit Polystyrol gefüllten wärmeisolierenden Luke, Dichtungen, einem neuen Kastenprofil und der Möglichkeit, den Deckel anzupassen.  Ein weiterer Vorteil ist das praktisch montagefertige Produkt, das den korrekten Einbau der Treppe garantiert. Neben Komfort und Ästhetik profitieren die Nutzer auch von einer hohen Energieeffizienz.

Vollständig anpassbar

GREENSTEP-Dachbodentreppen sind die perfekte Lösung für alle, die einen funktionalen Zugang zum Dachboden suchen. Ihr Hauptvorteil besteht darin, dass sie durch die Wahl der richtigen Größe und Stärke der Luke und der Höhe des Kastens individuell angepasst werden können. Auf diese Weise kann eine Treppe geschaffen werden, die sich perfekt an den Raum anpasst und gleichzeitig einen einfachen und sicheren Zugang zum Dachboden bietet. Eine solche Lösung ermöglicht eine optimale Nutzung des vorhandenen Raumes und garantiert einen hohen Nutzungskomfort.

Ein Klick

Ein Klick - mehr braucht es nicht, um eine GREENSTEP-Bodentreppe zu öffnen. Noch nie war die Bedienung einer Bodentreppe so komfortabel und intuitiv. Dank des speziellen Schnappverschlusses öffnet und schließt sich die Bodentreppe im Handumdrehen. Der Zugang zum Dachboden war noch nie so einfach.

Sicherheit und Komfort

Die neue Generation der Bodentreppe bietet dem Benutzer Komfort und Sicherheit. Ihre rutschfesten Trittflächen garantieren auch bei schnellen Bewegungen einen sicheren Tritt. Durch das innovative Design wurde der Abstand zwischen Leiter und Klappe vergrößert, was den Auf- und Abstieg erleichtert. Die letzte Stufe der Leiter ist in einer Box untergebracht, was den Zugang zum Dachboden noch ergonomischer macht. Die verstellbaren Füße sorgen für Stabilität und Balance auf unterschiedlichen Bodenbelägen. Mit diesen Merkmalen ist die Benutzung der Bodentreppe für jeden Benutzer sicher und komfortabel.

Liebe zum Detail

Die Blendleisten werden verwendet, um die Lücken um die Treppe herum abzudecken, die nach dem Einbau in die Decke entstehen. Sie werden in Kiefernholz natur (LXL-P) oder Kiefernholz in weiß (LXL-W) hergestellt. Die einfache und leichte Montage ermöglicht eine schnelle und ästhetische Fertigstellung der eingebauten Treppe. So ist das Gesamtbild nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern fügt sich auch harmonisch in den Innenraum ein.

Sicherheit ist der Schlüssel

Das Design der GREENSTEP elektrischen Bodentreppe wurde bis ins kleinste Detail durchdacht. Der Öffnungs- und Schließvorgang wird durch einen sanften Warnton signalisiert und dauert weniger als eine Minute. Das bequeme Design der Scherentreppe bietet dank der rutschfesten Stufen Sicherheit beim Ein- und Ausstieg auf dem Dachboden. Die letzte Stufe, die in geringem Abstand zum Dachboden angebracht ist, erleichtert die Benutzung zusätzlich. Die Form der Treppenwangen wirkt dagegen wie ein Handlauf, der über die gesamte Länge einen festen Halt bietet.

Die GREENSTEP LET-Elektrotreppe ist mit einem Schalter ausgestattet, der es ermöglicht, sie mit einem Schlüssel zu verriegeln. Diese Lösung verhindert nicht nur ein versehentliches Öffnen der Treppe, sondern schränkt auch den Zugang für Unbefugte ein. Darüber hinaus ist die GREENSTEP-Elektrotreppe mit einem Notöffnungssystem für den Fall einer Störung oder eines Stromausfalls ausgestattet.